Wie Du die richtige Agentur für deinen Erklärfilm findest

Du möchtest einen Erklärfilm für dein Unternehmen erstellen lassen? Mit diesen Tipps findest du die perfekte Agentur, die dein Video professionell umsetzt und dein Unternehmen ins richtige Licht rückt.

Ein Erklärvideo ist das perfekte Marketingtool, um Dein Unternehmen und Angebot deiner Zielgruppe online zugänglich zu machen, deine Reichweite zu erhöhen und aus Interessenten neue Kunden zu machen. Das Online-Geschäft boomt und Video-Content ist weiterhin ein aufsteigender Trend. Ein Erklärvideo kann dir dabei helfen, deine Ziele zu erreichen und dein Angebot einer breiten Masse von potenziellen Kunden einfach und verständlich zugänglich zu machen. Jetzt ist nur die Frage selber machen, oder eine Agentur beauftragen?

Warum eine Erklärfilmagentur beauftragen?

Die Produktion eines animierten Videos kann für den Laien zeitaufwändig und kompliziert sein.

Eine Agentur für Erklärfilme ist spezialisiert und verfügt so über das nötige Wissen und die Erfahrung, schnell und professionell ein gelungenes Video zu erstellen.

Eine Erklärfilm-Agentur kann dazu beitragen, die Kosten für das Marketing zu reduzieren. Durch Ihre Spezialisierung und ihre Erfahrung können sie effizient produzieren und somit die Kosten senken. Die Agentur ist dabei auch Experte für die richtige Zielgruppenansprache und kann dir dabei helfen, deine Zielgruppe besser zu verstehen und die Inhalte und den Stil des Erklärvideos entsprechend anzupassen.

Eine Agentur setzt dein Video professionell und in hoher Qualität um. Das Team besteht meistens aus spezialisierten und erfahrenen Autoren, Designern, Tonmeistern und Animatoren, die das Beste aus deinem Thema herausholen können und mit der richtigen Platzierung dafür sorgen, dass dein Video auch gesehen wird.

Insgesamt bietet die Zusammenarbeit mit einer spezialisierten Agentur für Erklärvideos viele Vorteile für dein Unternehmen.

Wie finde Ich eine gute Agentur?

Agenturen für Erklärvideos sollten einfach über ihren Online-Auftritt auffindbar sein.

Achte bei der Anfrage darauf, ob der Kontakt persönlich oder automatisch ist. Informiere dich hier direkt über den Leistungsumfang, den Ablauf und die Dauer der Produktion und den Feedbackprozess. Viele Agenturen bieten ein kostenfreies Erstgespräch an, in dem Du Dich beraten lassen können.

Recherchiere die vorliegenden Referenzen und achte dabei auf die Qualität des Portfolios. Sind die Videos professionell und qualitativ hochwertig umgesetzt? Gibt es Testimonials zur Kundenzufriedenheit und Zusammenarbeit?

Neben einer persönlichen Beratung ist für einen reibungslosen Auftrag ein schnelles und transparentes Arbeiten wichtig. Feedbackrunden sollten eingebaut und auf deine Anpassungswünsche eingegangen werden. Die Agentur sollte auch über ein breites Spektrum an Stilen verfügen und diese immer an den Kunden und seine Ansprüche anpassen, denn das Video soll sich nachher optimal in dein bestehendes Firmen CI einfügen und einen Wiedererkennungswert für Deine Firma bieten.

Alternativen zu Agenturen für Erklärvideos

Solltest Du dich gegen die Zusammenarbeit mit einer Agentur entscheiden, kann die Beauftragung eines Freelancers eine Alternative sein. Freelancer sind in der Regel selbstständige Dienstleister, die in verschiedenen Bereichen spezialisiert sind. Achte auch hier auf die Qualität der Kommunikation und der Referenzen.

Freelancer sind ggf. günstiger, das zeigt sich aber erst in der Produktion und nach den Korrekturschleifen. In jedem Fall wirst Du mehr Verwaltungsaufwand haben, um z.B. verschiedene Freelancer (Autor, Designer, Tonmeister, Animator bis zur Sprechstimme) zu koordinieren und die Ergebnisse untereinander abzustimmen. Hier bietet die Agentur wiederum den Vorteil, das sie eingespielte Prozesse haben und Du nichts mit der Organisation und Abstimmung der verschiedenen Fachabteilungen zu tun hast.

Eine weitere Alternative zur Beauftragung einer Agentur ist die Erstellung des Erklärvideos mit einem DIY-Baukasten, einem online verfügbaren Tool, mit dem Du selbst ein Video erstellen kannst. Sie bieten in der Regel verschiedene Vorlagen und Funktionen, die dir dabei helfen, einen Erklärfilm zu erstellen und zu vertonen.

Hier musst Du nun alles selber machen, von der ersten Skriptidee, über das Storyboard, Animation, Vertonung, usw.. Wenn Du die Zeit hast, oder jemanden im Team, der die Sachen beherrscht kannst Du auch so zu einem guten Ergebnis kommen. Oft dauert das am Anfang erstmal länger, weil es Einarbeitungszeit braucht. Und die ersten Filme werden vermutlich noch nicht optimal, da viele Fallstricke erst Übung und Erfahrung brauchen, bis man sie gemeistert hat. Ein Nachteil der DIY-Baukästen ist der generische Look. Du kannst zwar verschiedene Stile auswählen, aber diese sind oft schnell wieder erkennbar. Die vorgefertigten Animationen wiederholen sich auch schnell. Und dein Konkurrent könnte im Zweifel denselben Stil nutzen um sein eigenes Video zu machen.

Alles in allem sind die DIY-Baukästen ein tolles Toll um einfache Sachen umzusetzen. Gerade für kleine Firmen oder für interne Filme sind sie, wenn es passt eine gute Lösung. Wenn Du das Image Deiner Firma aufbauen willst, das Video hochwertig und professionell rüberkommen soll, dann empfiehlt sich meist eher eine Erklärvideo Agentur, die Dein Videomarketing professionell umsetzt.

Wer selbst Zeit und Lust hat, sich in die Thematik einzuarbeiten kann also auf einen DIY-Baukasten zurückgreifen. Wer die Arbeit aber einem Experten überlassen möchte, um seine Zeit anders zu nutzen, wendet sich am Besten an eine professionell aufgestellte Agentur oder einen spezialisierten Freelancer.

Du möchtest dein Erklärvideo ohne viel Aufwand von einem Profi erstellen lassen?

Erfahre mehr zu unserem Produktionsablauf und vereinbare jetzt ein kostenloses Erstgespräch mit minJung.

Du möchtest jetzt ein Erklärvideo erstellen lassen, um deine Kunden besser zu erreichen? Melde dich jetzt für ein kostenloses Beratungsgespräch bei min Jung