Was macht einen guten Erklärfilm aus?

Das Erklärvideo macht ein komplexes Thema zugänglich, erklärt ein Angebot oder eine Dienstleistung verständlich und bietet einen Mehrwert für die Zielgruppe.

Deswegen sollten Erklärvideos mehr sein als nur schöne Grafiken.

Im Vordergrund der Produktion steht die richtige Zielgruppenansprache. Das Erklärvideo sollte immer an den Bedürfnissen und Interessen der Zielgruppe ausgerichtet sein. Erst wenn der potenzielle Kunde feststeht, können Produktion, Platzierung und weiteres Videomarketing geplant werden.

Die Platzierung sollten auf Plattformen erfolgen, die für die Zielgruppe zugänglich und relevant sind. Dies kann auf der Website deines Unternehmens, auf sozialen Netzwerken oder Messen sein. Durch eine optimale Platzierung kannst du sicherstellen, dass dein Angebot von möglichst vielen Menschen gesehen wird.

Der Inhalt und die richtige Aufbereitung der Informationen hat eine hohe Priorität. Das Drehbuch sollte besonders auf Verständlichkeit geprüft werden.

Das Erklärvideo sollte eine Laufzeit haben, in der das Thema verständlich erklärt wird, ohne den Zuschauer zu verwirren oder zu langweilen. Der Betrachter verliert schnell die Aufmerksamkeit, wenn die Informationen nicht verständlich und unterhaltsam aufgearbeitet werden. Eine Laufzeit von 30 bis 90 Sekunden erweist sich als ideal für die Nutzung in sozialen Medien.

Ein gutes Erklärvideo sollte qualitativ hochwertig produziert werden und einen ansprechenden Grafikstil nutzen. Der Stil sollte dabei immer an das gewünschte Publikum angepasst werden Professionelle Designer und Animatoren werden auf mögliche Grafikfehler und eine flüssige Animation achten. Der Sprechertext sollte außerdem gut konzipiert und verständlich und fehlerfrei eingesprochen werden.

Aufbau und Elemente

Ein Erklärfilm wird meistens auf der Grundlage eines Skripts bzw. Drehbuchs realisiert.

Ein gutes Erklärvideo folgt einem logischen Aufbau. Nach einem kurzen Intro folgt die Vorstellung des Problems. Darauf folgt die Lösung, beispielsweise in Form deines Angebots.

Den Abschluss bildet der Call-to-Action, der den Betrachter zur Interaktion mit deinem Unternehmen aufruft.

Was ist ein guter Erklärvideotext?

Am Anfang der Konzeption steht immer die Idee für das Video, da der Inhalt der wichtige Teil eines Erklärvideos ist. Erst wenn das Drehbuch steht, kann die Bildwelt sinnvoll entwickelt werden.

Bei Schreiben eines Erklärvideotextes gibt es andere Ansprüche als bei einem Produkttext. Der Text wird später als Sprechertext vorgetragen und sollte dementsprechend optimiert werden. Geschriebener und gesprochener Text unterscheiden sich erheblich voneinander. Beim Sprechertext können umgangsprachliche Formulierungen benutzt werden, die den Text verständlicher machen. Umgangssprache sorgt dafür, dass der Zuhörer dabei bleibt und leicht folgen kann.

Der Text sollte so kurz wie möglich sein und überflüssige Daten und Füllwörter gekürzt werden. Statt lange Schachtelsätze zu benutzen, sollte der Text in kürzere Abschnitte aufgeteilt werden.

Fachwörter sollten insgesamt sparsam eingesetzt werden und wenn möglich durch einfachere Synonyme ausgetauscht werden.

Zum Schluss sollte der Text natürlich für den Sprecher formatiert werden.

Du möchtest jetzt ein Erklärvideo erstellen lassen, um deine Kunden besser zu erreichen? Melde dich jetzt für ein kostenloses Beratungsgespräch bei min Jung