Fehler beim Erstellen eines Erklärvideos

Bei der Produktion eines Erklärvideos können Fehler entstehen, die das Video uninteressant für die Zielgruppe machen oder im schlimmsten Fall, einen negativen Eindruck hinterlassen.

Ein häufiger Fehler ist die ungenaue oder fehlerhafte Zielgruppenansprache. Das Erklärvideo verliert an Relevanz, wenn es nicht an das richige Publikum gerichtet ist.

Die falsche Videolänge sorgt dafür, dass das Publikum die Informationen nicht versteht oder die Aufmerksamkeit verliert. Ist die Laufzeit zu lang, wird das Erklärvideo häufig nicht bis zum Ende geschaut. Bei einem zu kurzen Video können die Informationen nicht vollständig bzw. verständlich vermittelt werden. Die Videolänge sollte sich also immer an der Zielgruppe und der Platzierung orientieren.

Eine fehlerhafte Platzierung sorgt dafür, dass die angesprochene Zielgruppe keinen Zugang zu den gewünschten Informationen hat und das Publikum die Informationen als irrelevant einstuft.

Barrierefreiheit ist auch bei der Umsetzung von Erklärvideos zu beachten, um sie möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Ein wichtiger Aspekt ist dabei die Verwendung von Untertiteln und Audiobeschreibungen für hörgeschädigte Personen. Eine kontrastreiche Gestaltung mit großer, leicht lesbarer Schrift macht das Video außerdem zugänglich für Personen mit Seheinschränkungen.

Du möchtest jetzt ein Erklärvideo erstellen lassen, um deine Kunden besser zu erreichen? Melde dich jetzt für ein kostenloses Beratungsgespräch bei min Jung